Über mich

 

Psychotherapie Lippstadt

Hallo! Schön, dass Sie da sind.  
Mein Name ist Stefanie Voß. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und verfüge nach Überprüfung des Gesundheitsamtes Dortmund über die Erlaubnis Heilkunde im Bereich der Psychotherapie auszuüben. Nach über 20 Jahren in großen Wirtschaftsunternehmen haben mich meine Projekte im betrieblichen Gesundheitsmanagement und meine Tätigkeit als Mediatorin zu meiner Passion für die menschliche Psyche und die therapeutische Arbeit geführt.

Die Arbeit mit Menschen ist mir wichtig und war für mich immer wieder treibende Kraft, in diesem Bereich verschiedenen Fachausbildungen zu besuchen und mein Fachwissen auf eine breite Basis zu stellen.  Ich verfüge über qualifizierte Ausbildungen in den von mir angewandten Therapieverfahren und halte mein Wissen durch regelmäßige Weiterbildungen und Supervision auf dem neusten Stand (State of the art):

Qualifikationen und Fachfortbildungen Psychotherapie:

Ausbildung Integrative Kognitive Verhaltenstherapie, IVT, Dr. Harlich H. Stavemann

Themenworkshop Problemorientierte Kognitive Psychodiagnostik, IVT, Dr. Harlich H. Stavemann

Themenworkshop Dysfunktionale Selbstwertkonzepte Selbstwert – was ist ein wertvoller Mensch?, IVT, Dr. Harlich H. Stavemann

Themenworkshop Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung, IVT, Dr. Harlich H. Stavemann

Themenworkshop Existenzielle Probleme, IVT, Dr. Harlich H. Stavemann

Ausbildung Mediatorin gm. Standards Bundesverband Mediation e.V./Konflikttransformation

Ausbildung als Entspannungstrainerin/Freiraum Institut

Ausbildung in Hypnose/Freiraum Institut

Seminar Trauerbegleitung & Trauertherapie/P. Preimesberger

Einführung in die Schematherapie, Institut für Schematherapie Rhein-Ruhr

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie als Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Fortbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement/Universität Bielefeld/Prof. Badura

Supervision und Selbsterfahrung

Sympathie und Vertrauen
Neben einer fundierten Ausbildung ist es mir wichtig, Ihnen in der Therapie als Mensch und auf Augenhöhe zu begegnen. Vertrauen und Sympathie sind wichtig für den Therapieerfolg, denn es geht um Ihre ganz private Gedanken- und Gefühlswelt. Natürlich fällt es viel leichter sich zu öffnen, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen.

Integrative Kognitive Verhaltenstherapie
Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit ist die Integrative Kognitive Verhaltenstherapie, in der die Behandlungskonzepte der Kognitiven Verhaltenstherapie kontinuierlich weiterentwickelt wurden. Die Kognitive Verhaltenstherapie gehört zu den wissenschaftlich gut erforschten Therapiemethoden und bietet flexible Behandlungsmöglichkeiten.